AlleExperimente

Indikatorfärbung (Rotkohlsaft)

Bei Rotkohlsaft handelt es sich um einen Indikator. Das heißt, dass dieser in Abhängigkeit vom pH-Wert seine Farbe ändert. Im neutralen ist er dunkelblau. Bei der Zugabe von Base verfärbt sich Rotkohlsaft von blau über grün nach gelb. Wird hingegen Säure dazugegeben, färbt er sich zunehmend rot.

Hinter diesen Verfärbungen stehen pH-Wert-abhängige chemische Gleichgewichte. Im neutralen liegt zum Beispiel größtenteils der dunkelblaue Farbstoff Flavenol vor. Durch die Zugabe von Säure verschiebt sich das chemische Gleichgewicht zugunsten der roten Flavyliumkationen. Dies kann man sehr gut im Spektrum beobachten. Während die Lichtdurchlässigkeit im blauen Bereich des Spektrums (bei 480 nm) durch die sinkende Konzentration des Flavenols abnimmt, erhöht sich die Lichtdurchlässigkeit im roten Bereich (bei 620 nm) durch die steigende Konzentration der Flavyliumkationen.