Spektrometer

Die Idee

Die Idee

Derzeitiger Stand

Spektrometer sind Mess­geräte, mit denen die Zusammen­setzung des Lichtes untersucht werden kann. In vielen Wissenschafts­gebieten kommt ihnen aufgrund ihrer Anwendungs­vielfalt eine hohe Bedeutung zu, wie zum Beispiel beim Nachweis von chemischen Stoffen. Schön wäre es daher, wenn Spektrometer auch im natur­wissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden könnten. Leider ist ein solches Präzisions­messgerät für Schulen kaum erschwinglich. So bleibt es im Unterricht oft nur bei der Theorie.

Spectral-Explorer

Mit Spectral-Explorer steht nunmehr ein kosten­günstiges Demonstrations­gerät für die Spektrometrie zur Verfügung. Damit kann der Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik noch anschaulicher gestaltet werden. Spectral-Explorer wird über USB mit einem Computer verbunden, auf dem die entsprechende Auswertungs­software läuft. So kann ein Experiment vom Lehrer über einen Beamer für alle Schüler gut sichtbar gezeigt werden. Es ist aber auch möglich, Spectral-Explorer in Verbindung mit einem Note­book für Schüler­experimente zu verwenden.

Jugend forscht

Beim 50. Bundeswettbewerb Jugend forscht wurde dieses Spektrometer für den Schulunterricht mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.